Neue Trainingszentren bei DB Training eröffnet

DB Training hat im Herbst 2019 drei neue Trainingszentren eröffnet

Bericht von Jürgen Bullmann

Die Anforderungen der Lernenden an die Trainer / Lernbegleiter und das Trainingsumfeld haben sich durch die Nutzung neuer Techniken und Medien in den letzten 20 Jahren massiv verändert. Damit einhergehend war / ist es für einen der größten Bildungsträger in Deutschland wichtig das Verständnis wie seine eingesetzten Lernbegleiter in Zukunft an das Lehren und Lernen herangehen weiter zu entwickeln.

Seit 2014 wurden deshalb die Fortbildungsaktivitäten im pädagogischen Bereich verstärkt und in Kooperation mit Prof. Rolf Arnold von der TU Kaiserslautern neugestaltet.

An erster Stelle standen dabei die Absicht, das Lernen und die Entwicklung von Kompetenzen in Zukunft aktiver und emotionaler zu gestalten. „Denn erst wenn Emotion ins Spiel kommt, bedeutet Lernen nicht nur Wissen oder Qualifikation, sondern echte Kompetenz!“

Der Weg geht also von der Wissensvermittlung zur Lernbegleitung! Damit Lernen also wirklich erfolgreich ist, muss die Eigenaktivität der Lernenden gestärkt werden. Das wird in Zukunft immer wichtiger werden.

Damit die neuen Lernformen durch die Lernbegleiter auch umgesetzt werden können mussten in den Standorten der DB Training auch die Ausstattung und idealermaßen die Raumgrößen angepasst werden, was bedingt durch langlaufende Mietverträge nicht immer möglich war / ist.

Durch das Auslaufen von Mietverträgen der Trainingszentren mit Gästehaus in Kassel, Regensburg, Troisdorf sowie dem Trainingszentrum in Karlsruhe mit der Aurelis Real Estate GmbH bestand die Notwendigkeit eine komplett neue Standortplanung bei DB Training aufzusetzen. Im Ergebnis wurde dabei festgelegt, dass als Ersatz neue Standorte in Fulda, Hannover, Karlsruhe und Köln-Dellbrück angemietet werden. Der Standort Hannover wurde dabei durch die Konzernplanung, die vorsah alle Organisationen der DB in Hannover an einen Standort unterzubringen, gefördert.

In Fulda entstand so ein Trainingszentrum (TZ) mit 16 U.-Räumen für ca. 250 Teilnehmer (TN) – in Hannover ein TZ mit 13 U.-Räumen für ca. 200 TN, in Köln ein TZ mit 28 U.-Räumen und einem Lehrstellwerk (ehem. Regensburg) für ca. 430 TN und in Karlsruhe entsteht im Moment ein TZ mit 14 U.-Räumen (Inbetriebnahme vsl. Juli 2021).

Alle neuen Standorte besitzen Kreativräume sowie in Hannover und Köln-Dellbrück einen Innovationsraum für die Berufsausbildung. Weiterhin kann in Fulda ein Raum für ca. 150 TN und in Köln-Dellbrück ein Raum für ca. 190 TN, jeweils in Kinobestuhlung, hergerichtet werden.

Abbildungen: Köln Dellbrück

In den verbleibenden Altstandorten wurde fast alle Möbel ersetzt und Klapptische 1,60mx0,80m beschafft. Auch wurden Hochleistungsbeamer angeschafft und montiert.

Somit können die neuen Anforderungen aus der pädagogischen Professionalisierung durch die Lernbegleiter im Training vor Ort gut umgesetzt werden.